Schmidt & Bethge GmbH erwirbt die Richard Großmann KG

Schmidt & Bethge GmbH erwirbt die Richard Großmann KG

Käufer

Transaktion

erwirbt

Zielunternehmen

Datum

2019

Informationen zum Käufer

Die Schmidt und Bethge GmbH ist eine 1912 gegründete Hausmakler- und Immobilienverwaltungsgesellschaft mit Sitz in Hamburg. Derzeit verwaltet die Unternehmensgruppe rund 2.800 Mietwohnungen und Gewerbeimmobilien sowie 14.000 Eigentumswohnungen in Norddeutschland und Berlin. Für die Verwaltung sind 70 Mitarbeiter verantwortlich. Das Hamburger Traditionsunternehmen besteht heute aus 10 Immobilienverwaltungsgesellschaften, die die Unternehmensgruppe seit 1950 schrittweise ergänzten.

Informationen zum Zielunternehmen

Transaktionsberatung der Eigentümer der Richard Großmann KG – einer 1913 gegründeten Hamburger Unternehmensgruppe, die in der Immobilienverwaltung und -vermittlung tätig ist – im Verkaufsprozess des Unternehmens.

Translink Corporate Finance fungierte als Transaktionsberater der Eigentümer der Richard Großmann KG beim Verkauf von 100% der Anteile an die Schmidt & Bethge GmbH – eine 1912 gegründete Hamburger Hausmakler- und Immobilienverwaltungsgesellschaft. Die Transaktion wurde am 6. September 2019 abgeschlossen.

Die Richard Großmann KG ist die Basis der heutigen Unternehmensgruppe. Der Gründer Richard Großmann baute sein Unternehmen 1913 auf. Mit der Übernahme weiterer traditioneller Immobiliengesellschaften steigerte der Konzern sein Wachstum: Die Simon & Mühlenroth KG wurde 1981, die Erich E. Beyer KG 1995 und die Carl Leisau KG 2001 übernommen.

Das Team von Translink beriet die Eigentümer der Richard Großmann KG im Transaktionsprozess unter anderem bei der Identifizierung und Prüfung des Targets, den Verhandlungen der Transaktionsbedingungen sowie Aufbereitung der benötigten Dokumente. Die Berater seitens Translink waren Andreas Hüchting (Managing Partner), Dennis Magath (Director) und Mareike Maas (Associate).

Team

Andreas Hüchting

„Durch diese Transaktion ist es unserem Team wieder einmal gelungen, ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen im Rahmen eines Generationswechsels erfolgreich an einen idealen Käufer zu veräußern. Die Firma Schmidt & Bethge war aufgrund ihrer besonderen Verankerung in Hamburg außerordentlich gut positioniert und hat daher am Ende den Zuschlag erhalten“

Dennis Magath